Herr Dipl.-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer Thomas Semelka ist nach Beendigung seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln zunächst bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und dort mit der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen von kommunalen und weiteren öffentlichen Beteiligungsunternehmen betraut gewesen, bevor er als Referent des damaligen Stadtkämmerers in den Dienst der Kommunalverwaltung der Stadt Essen eingetreten ist.

Im Rahmen seiner weiteren beruflichen Tätigkeit bei der Stadt Essen war er u.a. als Stellvertretender NKF-Projektleiter mit der Erstellung der Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2007 der Stadt Essen fachlich betraut und hat sich als Leiter der Hauptbuchhaltung und stellvertretender Amtsleiter der Finanzbuchhaltung für den Jahresabschluss, die Anlagenbuchhaltung und die Geschäftsbuchhaltung der Stadt Essen verantwortlich gezeichnet. Schließlich hat er als Projektleiter für den NKF-Gesamtabschluss gewirkt und war in dieser Funktion Vertreter der Stadt Essen bei dem Modellprojekt „NKF-Gesamtabschluss“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Von diesen Erfahrungen geprägt ist Herr Semelka nach dem erfolgreichen bestehen seines Wirtschaftsprüferexamens wieder zurück zu einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gewechselt, bei der er viele Jahre als Partner seine einschlägige Kompetenz im öffentlichen Sektor eingebracht hat und nunmehr als Geschäftsführer der EversheimStuible Treuberater GmbH weiterhin als Wirtschaftsprüfer und Berater dem öffentlichen Sektor verbunden bleibt.

Herr Semelka ist Mitverfasser zahlreicher Fachbeiträge zu Fragen des öffentlichen Steuerrechts sowie des Rechnungs- bzw. Haushaltswesens und der „Konzernrechnungslegung“ in Kommunen sowie Autor in einer steuerrechtlichen Groß- und Standardkommentierung zu § 4 KStG (Betriebe gewerblicher Art) und zu den §§ 8 Abs. 7 bis 9 KStG (steuerlicher Querverbund) und referiert als Vortragender und Dozent zu diesen Themen bei einschlägigen Veranstaltungen und unterschiedlichen Bildungseinrichtungen (u.a. auch als ehemaliger Lehrbeauftragter der Fachhoschule für öffentliche Verwaltung).

Herr Semelka ist darüber hinaus Mitglied der IDW-Arbeitskreise „Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Haushaltswirtschaft“ und „Rechnungslegung und Prüfung von öffentlichen Verwaltungen“, die sich berufsständisch mit Fragen zu Prüfungen von öffentlichen Einrichtungen beschäftigen.