Thomas Helmke ist Volljurist und hat in Politikwissenschaft promoviert. Nach seinem Master-Studium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer arbeitete er ab 1998 zunächst für ein Landesministerium in Niedersachsen, dann in der Senatsverwaltung Bremen, wo er das Beteiligungsmanagement des Wirtschaftsressorts verantwortete. Von 2002 bis 2010 war er dann als Erster Stadtrat Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters sowie Dezernent für Finanzen, Wirtschaft, Personal und Organisation. 2010 machte er sich selbständig und gründete seine eigene Beratungsgesellschaft publecon GmbH.

In seiner Funktion als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Finanzdezernent setzte er eine Vielzahl von Reformprojekten in der Kernverwaltung sowie eine Neustrukturierung der städtischen Beteiligungen um. Der Wunsch nach weiteren Veränderungsprojekten war dann so groß, dass er sich 2010 gegen eine Wiederwahl und für den Weg in die Selbstständigkeit entschied, um Restrukturierungen von öffentlichen Organisationen und Beteiligungen der Öffentlichen Hand zu begleiten. Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich ein MBA-Studium. In seinen Projekten kommt ihm sein Erfahrungsschatz an der Schnittstelle zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor zugute. Er sieht sich als „Übersetzer“ für die Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse der jeweiligen Seite und fördert so die erfolgreiche Kooperation beider Seiten. Das reicht von Stadtwerken in Sanierungs- oder Großprojektsituationen bis hin zu Bundesministerien mit großen IT-Projekten, wie aktuell der Corona-Warn-App.