Silke Lehnhardt hat seit Februar 2021 die Leitung des Amtes für Innovation, Organisation und Digitalisierung in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden inne. Damit hat sie nach über 30 Jahren Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft den Schritt in die öffentliche Verwaltung gewagt.

Der Auslöser war eher zufällig: „Ich habe samstags morgens in der Zeitung die Annonce zur Besetzung der Leitung für dieses neue geschaffene Amt gelesen. Diese Aufgabe hat mich sofort angesprochen. Es klang so, als könnte ich hier meine gesammelte Erfahrung sinnvoll und wirksam für unsere Gesellschaft einbringen.“

Die Basis Ihrer beruflichen Karriere legte die Diplom Kauffrau im Lufthansa Konzern. Dort hat sie in unterschiedlichen Führungspositionen große Veränderungsprogramme vorangetrieben. So hat sie u.a. das konzernweite Intranet aufgebaut, den Grundstein für ein ganzheitliches Prozessmanagement gelegt sowie die Rolle des CIO für den Geschäftsbereich Logistik ausgeübt. Danach folgten einige Jahre bei der Deutschen Telekom als Leiterin der ERP Systeme, bevor sich Silke Lehnhardt als Interims Managerin, Beraterin und Business Coach selbständig machte. In den folgenden unterschiedlichen Mandaten ging es meist um die Gestaltung großer strategischer Veränderungsprogramme. Daher bezeichnet sie sich selber als Architektin für nachhaltige Transformationsprozesse. „Den Schritt in die Verwaltung empfinde ich als sehr bereichernd. Einerseits lerne ich viel über die Basis unserer demokratischen Prozesse, die Zusammenhänge und Restriktionen. Andererseits ist die Erfahrung aus der Wirtschaft absolut notwendig, um die digitale Transformation in Deutschland erfolgreich zu gestalten. Wir brauchen mehr Durchlässigkeit!“