Otto ist leidenschaftliche Führungskraft & Change Agent. In den letzten Jahren baute er im BMVg die erste Digital Innovation Unit eines Bundesressorts auf. Davor war er 16 Jahre CEO und Unternehmer.

Er baute 3 Unternehmen in den Bereichen KI/digitale Identitäten für Verteidigung & nationale Sicherheit, Computer Vision-basierte Krebsdiagnostik sowie Nano-Tech/Recycling von Polymeren in der Automobilindustrie vom Uni Spin-off bis zum Weltmarktführer und Exit über NASDAQ, ASX respektive Trade Sale auf. Zuvor leitete er ein auf Computer Vision und KI spezialisiertes Forschungszentrum und war als M&A-Berater bei der Investmentbank Lazard tätig. Otto ist Mitgründer in Europa der Entrepreneurs‘ Organization sowie Mitgründer des Bundesverbands Deutsche Startups. Er ist in Deutschland und Frankreich aufgewachsen und studierte an der Uni Göttingen, UCLA, T.U. Berlin und ESCP Europe.