Quelle: Deutsche Bahn AG

Der promovierte Volljurist arbeitete zunächst für die Boston Consulting Group, zuletzt als Senior Partner und Geschäftsführer des Berliner Büros. 2011 holte ihn der damalige Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble ins Bundesfinanzministerium, wo er Leiter der Abteilung Finanzmarktpolitik und damit zu einem der wichtigsten Krisenmanager der Eurokrise wurde. Anfang 2020 wechselte er als Finanzvorstand zur Deutschen Bahn AG.

Als Abteilungsleiter im Bundesfinanzministerium gehören die Überwachung der Kreditinstitute des Bundes (u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau), das Schuldenmanagement des Bundes, Finanzmarktregulierung (Banken, Versicherungen, Wertpapiermärkte) sowie die internationale Finanzmarktpolitik zu seinen Aufgaben. Auch für die Überwachung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und der Finanzmarktstabilisierungsanstalt war er verantwortlich. „Ich fand es sehr reizvoll, in einem Ministerium an diesen Themen mitzuwirken. Es ist doch etwas anderes, ob Sie Kunden aus der Privatwirtschaft helfen, ihre Gewinne zu steigern, oder ob Sie dem Gemeinwohl dienen.“