Quelle: health innovation hub

Lars Roemheld war Director of AI & Data im health innovation hub, der Digital-Taskforce am Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Der Experte für Data Science und maschinelles Lernen unterstützte in dieser Rolle das BMG mit Gesetzgebungs-Impulsen, mit pragmatischer IT-Umsetzungs-Erfahrung und mit nüchternen Einschätzungen zu künstlicher Intelligenz. Seit 2022 vertieft er wieder sein technisches Wissen im Bereich Applied Science bei dem Internetunternehmen Zalando.

Während der COVID-19 Krise war der selbsternannte „Nerd vom Dienst“ maßgeblich an der Entstehung der Corona-Warn-App beteiligt, der offiziellen deutschen App zur Kontaktnachverfolgung. Aber auch darüber hinaus sieht er einen hohen Bedarf für technische Expertise in Politik und Verwaltung: „Ein besonnener Blick auf die technischen Möglichkeiten ist für Politik und Verwaltung besonders hilfreich, denn die Kluft zwischen regulatorischer Verantwortung und Technologie-Hype ist ausgesprochen breit.“ Das Querwechseln hält er bei Technologen für besonders relevant: „IT verändert sich weiterhin in rasender Geschwindigkeit: um eine realistische Perspektive zu bekommen, muss man auch die Umsetzung kennen.“ Und um bei der Geschwindigkeit mithalten zu können, muss Querwechseln auch mehrfach gehen, findet er. Lars Roemheld studierte Data Science, Volkswirtschaftslehre, und Philosophie in Stanford und Heidelberg.