Kajo Wasserhövel hat viele Jahre in verschiedenen Funktionen in Landes- und Bundesministerien gearbeitet und kennt als ehemaliger Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium (2005-2008) und als Leiter der Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion die Praxis in der öffentlichen Verwaltung und der Gesetzgebung. Im Jahr 2009 nahm er seinen Abschied aus der Parteiarbeit und gründete gemeinsam mit Svenja Hinrichs die Strategieberatung Elephantlogic.

Kajo Wasserhövel verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Führung von Parteiorganisationen, Ministerien und Kampagnen. Unter den Kampagnen waren die Bundestagswahlkämpfe 1998, 2002, 2005 und 2009. Für seine Arbeit als Wahlkampfmanager der SPD im Jahr 2005 wurde er mit dem Politikaward als bester Kampagnenmanager des Jahres ausgezeichnet. Zudem hat er, auch in seiner Funktion als Bundesgeschäftsführer der SPD, komplexe Reorganisationsprozesse initiiert und umgesetzt. In den Jahren 2005 bis 2008 war er als beamteter Staatsekretär zudem für die Regierungskoordination auf der SPD-Seite (Vizekanzleramt) verantwortlich.

Heute berät er neben Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen Gewerkschaften, Verbände, und NGO´s. Mit seinem Unternehmen ist er in den Bereichen Strategieberatung, Kampagnenentwicklung und -führung, Analysen, Imageführung und Coaching tätig.

Seit 2016 ist er zudem Vorsitzender von Artikel 1 – Initiative für Menschenwürde e.V., der sich für die Stärkung der Demokratie und den Schutz von Grundwerten und Freiheitsrechten in Deutschland einsetzt.

Kajo Wasserhövel studierte Neuere Geschichte, Philosophie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster.