Nach Stationen in der akademischen Lehre und Forschung, der politischen Bildung und der Organisationberatung wechselte der Diplomökonom Jörg Mayer-Ries 2007 in die Grundsatzabteilung des Bundesumweltministeriums. Als Referatsleiter treibt er dort die Themen nachhaltige Entwicklung, Bürgerbeteiligung und strategische Vorausschau voran. Er konzipiert und initiiert aber auch Vorhaben zum Aufbau eines ressortübergreifenden Regierungslaboratoriums und von transformativer Politikkompetenz im Geschäftsbereich des Ministeriums.

Nach seiner Ausbildung zum Diplomökonom startete Jörg Mayer-Ries seine berufliche Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaft der Universität Oldenburg. 1990 wechselte er als Studienleiter für Wirtschaft und Nord-Süd-Fragen an die Evangelische Akademie Loccum und verantwortete dort nationale und internationale Tagungen und Expertenworkshops. Nach acht Jahren und der dialogischen Erkundung von weit über 40 Themen brachte Jörg Mayer-Ries sein breites Akteurs- und Diskussionsportfolio als Seniorberater in die Organisations- und Unternehmensberatung IFOK GmbH ein, mit einem Schwerpunkt auf Fragen der Zukunftsforschung, der nachhaltigen Entwicklung und dem Aufbau von Innovationsnetzwerken. Das Bundesforschungsministerium war Auftraggeber eines mehrjährigen Foresightprozesses, dessen Umsetzung Jörg Mayer-Ries leitete.

Die Konzeption transformativer Politikvorhaben und die Mitgestaltung konkreter Veränderungs-prozesse ist ihm aus dieser langjährigen Tätigkeit im privatwirtschaftlichen Beratungssektor vertraut, gerade auch was Organisations- und Kommunikationskultur betrifft. Die politische Debatte um eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft hatte er bereits an der Akademie Loccum mit der UN-Konferenz in Rio de Janeiro zu Umwelt und Entwicklung 1992 und regionalen Kooperationsprojekten in Niedersachsen begleitet. 2007 ergab sich die Möglichkeit, mit der Ausschreibung einer Referatsleiterstelle für nachhaltige Entwicklung in der Grundsatzabteilung des Bundesumweltministeriums in Berlin mit der erworbenen Themen- und Koordinierungskompetenz deutlich politiknäher zu arbeiten. Aktuell verantwortet Jörg Mayer-Ries diverse Forschungs- und politische Vorhaben zu Fragen der generellen Wechselwirkungen von demokratischen, gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklungen, etwa im Zuge der Koordination der Nachhaltigkeitsstrategie, der Konzept- und Strategieentwicklung für moderne Umweltpolitik und der Optimierung von Forschung und Politikberatung sowie von Verfahren der Bürgerbeteiligung für das ministerielle Handeln. Im Bereich engagiert er sich in Netzwerken und Initiativen für strategische Vorausschau. Jörg Mayer-Ries hat die aktuelle Entwicklung eines Weiterbildungsprogramms zum Aufbau von Kompetenzen für transformatives Denken und Handeln in der Ministerialverwaltung angestoßen und verfolgt außerdem seine 2017/18 als Fellow am Institute for Advanced Sustainability Studies IASS Potsdam entwickelte Idee eines ressortübergreifenden Government Innovation Labs weiter.