Franziskus Bayer leitet den Bereich Resilienz-Management der TÜV Rheinland Group und verantwortet dort unter anderem das Krisenmanagement und das Business Continuity Management.

Zuvor arbeitete er im Bundesamt für Sicherheit in der Informationssicherheit (BSI) und für den Touristikkonzern TUI.

Franziskus Bayer setzt sich für den gegenseitigen Austausch von Privatsektor und Öffentlichem Dienst ein, insbesondere im Bereich der Vorbereitung und Reaktion auf Sondersituationen. Vor seiner aktuellen Funktion beim TÜV Rheinland war er im Bundesamt für Sicherheit in der Informationssicherheit (BSI) Referatsleiter. Im Touristikkonzern TUI war er als Krisen- und Business Continuity-Manager tätig. Die unterschiedlichen Perspektiven aus Privatsektor und Öffentlichem Dienst sieht er als besonders wertvoll an für den Umgang mit besonderen Situationen, aber auch für das Verständnis des Arbeitsalltages auf beiden Seiten.